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Die Krise auf dem Energiemarkt ist allgegenwärtig: Preisanpassungen, Lieferstopps und Lieferanteninsolvenzen bei der Strom- und Gasbeschaffung haben für große Ernüchterung in der Branche und bei den Verbrauchern gesorgt. Das bekommen insbesondere die Mitarbeitenden im Kundenservice von Stadtwerken und EVU hautnah zu spüren.

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Die Personalabteilungen und Führungskräfte der Versorger sind häufig nicht genau im Bilde, über welchen themenspezifischen Wissens- und Ausbildungsstand ihre Mitarbeitenden verfügen. Dies ist vor allem in der rasanten Entwicklung der Prozesse und der IT-Systeme in der Energiewirtschaft begründet.

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Manuel Diekmann ist Leiter Kundenservice und Vertrieb bei den Stadtwerken Norden. Im Interview haben wir mit ihm über den Kundenservice in Zeiten von Corona gesprochen und ihn gefragt, wie er den Kundenservice im Jahr 2030 (aus Sicht eines mittelständischen Stadtwerks) einschätzt. Das Interview lesen Sie hier.

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Prozess- und Organisationsmanagement ist für Stadtwerke und EVU gerade vor dem Hintergrund der sich stetig verändernden Prozesslandschaft der Energiewirtschaft ein unternehmensweit wichtiges Thema.

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Ganz gleich ob kleines Stadtwerk, großer Versorger oder Netzbetreiber: Unabhängig von deren Größe, sind die Mitarbeiter eine wichtige Säule des jeweiligen Unternehmens. Sie sind der Garant funktionierender Geschäftsprozesse.

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Wir wünschen allen Kunden und Interessenten frohe und gesunde Ostertage! Nach Ostern gibt es ein neues Release mit kleinen Osterpräsenten, z.B. optimierte VDBI-Matrix und Excelexport, Fortschrittsanzeige in Timelines bei Projekten und "nicht öffentliche" Projekte.

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Den Kunden zu verstehen und auf seine Wünsche oder Probleme möglichst präzise eingehen zu können, ist die Königsdisziplin, wenn es um den Unternehmenserfolg geht. Es gilt:  Nur wer den Kunden versteht, quasi einen 360 Grad Blick auf ihn gewinnt, kann ihn bedarfsgerecht betreuen und zufriedenstellen.

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Eine aussagefähige Prozessdokumentation kostet Zeit, bietet den EVU, Stadtwerken und Netzbetreibern dafür allerdings zahlreiche unverzichtbare Vorteile. So ermöglicht sie eine kontinuierliche und zeitnahe Anpassung von Prozessen und steigert entsprechend die Produktivität und das Prozessverständnis.

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Die Stadtwerke Brandenburg an der Havel (StWB) setzen in punkto Vertragsmanagement ab sofort auf das neue Modul „Verträge“ der SaaS- Lösung ORGA MAN der Projekt:Unternehmensberatung. Damit haben die Versorger ihren kompletten Vertragsbestand inklusive Metadaten im Griff.

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In den letzten Monaten konnte die Projekt: Unternehmensberatung GmbH einige neue Kunden für die selbst entwickelt SaaS-Lösung ORGA-MAN gewinnen

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Wie sich der Kundenservice besser auf den Kunden ausrichten und optimieren lässt, verrät Stefan Biesalski, Geschäftsführer der Projekt:Unternehmensberatung. Zudem überlegen Unternehmen verstärkt, den Kundenservice aus dem SharedService in den Vertrieb zu verlagern.

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Bei den Stadtwerken Meiningen haben die Mitarbeiter ihre Prozesse und Projekte mit der Lösung ORGA-MAN im Blick.

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Jeder kennt es: Neue Projekte sind nicht sonderlich beliebt, da sie oftmals zu Mehrarbeit führen. Die Hauptaufgabe des Projektleiters besteht vielfach darin, sein Team zusammenhalten und gleichzeitig den Projekterfolg sicherzustellen.

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Mit dem Einsatz der modularen Softwarelösung Orga-Man unterstützt die Projekt: Unternehmensberatung EVU und Netzbetreiber dabei, ihre Geschäftsprozesslandschaft unter aktiver Einbeziehung der eigenen Mitarbeiter transparent zugestalten und besser zu organisieren.

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Je mehr ein Unternehmen über seine Prozesse und Mitarbeiter weiß, desto leichter fällt auch die Optimierung und Digitalisierung. Ein Tool verspricht hier Unterstützung.

Unklare Zuständigkeiten? Wenig transparenten Abläufe? Neu zu implementierende Prozesse? Unklarheiten hinsichtlich der Aufgaben bei kurzfristig notwendiger Vertretung? 

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Die EVU haben in der derzeitigen Corona Krise eine hohe Verantwortung sowohl gegenüber ihren Kunden als auch für ihre Mitarbeiter. Nach der Einstellung des Kundenservices vor Ort gewinnen der Telefon- und Mailkontakt als Kommunikationsschnittstellen zum Kunden laut Aussagen von Stadtwerken weiter an Bedeutung. 

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Die von der Münchener Projekt: Unternehmensberatung entwickelte Softwarelösung ORGA-MAN richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, u.a. in der Energie- und Versorgungswirtschaft, die ihre Unternehmensprozesse und -organisation erfassen, anpassen und verbessern wollen.

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Mit bridge4IT haben wir einen neuen Partner gewonnen, der uns beim Datenschutz und bei der IT-Sicherheit unterstützt. Darüber hinaus wollen wir mit ORGA-MAN im Kundenumfeld von bridge4IT gemeinsam Anwendungsfälle erarbeiten.

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